WIE EINE GROSSE FAMILIE

Wir sind Deutschlands erfolgreichster Rollstuhlbasketballverein. Zusammenspiel auf dem Spielfeld genauso wie Zusammenhalt abseits der Spielfläche zeichnen uns aus. Zu Gewinnen war für uns schon immer zweitrangig – auch zu unseren Spitzenzeiten als wir neun Jahre lang in Folge den deutschen Meistertitel geholt haben. Wir wollen in erster Linie gewinnbringend sein – für alle. Indem wir die Lebensfreude und -qualität unserer Mitglieder steigern, ihnen ein sportliches Zuhause geben. Aber auch indem wir uns unserer Vorbildrolle für gelebte Inklusion in der Gesellschaft bewusst sind und uns regional für mehr Inklusion engagieren.

ERFOLGREICH UND GEWINNBRINGEND FÜR ALLE

FACEBOOK

MEHR TEAMSPORT GEHT NICHT

Bei uns stehen Werte wie Respekt, Toleranz, Fairplay und gemeinsam Spaß haben im Fokus. Alles ganz selbstverständlich inklusiv.

USC-LER WERDEN

ZUSAMMEN SPASS HABEN

IN BEWEGUNG BLEIBEN

FREUNDE FINDEN

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN

INKLUSION LEBEN

GEMEINSAM KÖNNEN WIR MEHR ERREICHEN

Rollstuhlbasketball ist ein Vorbild für gelungene Inklusion. Hier spielen Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt in einer Mannschaft. Im Rollstuhl begegnen sie sich Rollstuhlfahrer und „Fußgänger“ auf Augenhöhe. Unterstützen Sie unsere Projekte für Inklusion im und durch Sport. Ob Einzelspende, Fördermitglied oder Sponsor – jedes Engagement zählt.

PARTNER WERDEN

ZUSAMMENSPIEL

Im Rollstuhlbasketball gelingen Erfolge über das Zusammenspiel. Und wir trainieren auch zusammen – die erste und die zweite Mannschaft genauso wie der Nachwuchs, der noch nicht am Liga-Betrieb teilnimmt.

USC_Muenchen_erste_Mannschaft_Rollstuhlbasketball

DAS SPIELFELD WIRD ZUM SPIELPLATZ

Unsere Jüngsten nennen sich „Young Wheelers“. Sie trainieren spielerisch den Umgang mit dem Rollstuhl und damit nicht nur erste „Chair Skills“ für Rollstuhlbasketball, sondern wichtige Fähigkeiten für mehr Mobilität im Alltag. Das Training soll Spaß machen. Deswegen wird neben Rollstuhlbasketball auch mal -hockey oder Big Ball gespielt. Auch die rollstuhlgerechten Adaptionen von ganz normalen Kinderspielen sind beliebt.

Trainingshallen und -zeiten

MEHR ROLLSTUHLSPORT

Unsere Freizeitsportlern bieten wir neben Rollstuhlbasketball auch Tischtennis für Rollstuhlfahrer sowie Gymnastik mit effektiven Übungen für Schultern und Wirbelsäule an. Trainiert wird jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) in der Schlierseestraße 47, 81539 München:

18:00 – 19:00 Gymnastik für Rollstuhlfahrer | 19:00 – 20:00 Tischtennis für Rollstuhlfahrer

GESCHICHTE

Logo vor dem Redesign im Herbst 2019Logo_USC_Muenchen_Rollstuhlsport

1966 schlossen sich an die Uni München vier Männer zusammen, um Rollstuhlbasketball zu spielen. Aus dieser Sportgemeinschaft wurde 1975 eine Sparte des „Universitätsclubs Münchens“ – USC abgekürzt. Im Gründungsjahr – wie schon in den zwei Jahren zuvor als Sportgruppe – holte der USC den Deutschen Meistertitel. Von 1985 an dominierte der USC dann neun Jahre lang in Folge den Rollstuhlbasketball. Bis 1994 holte der USC durchgängig den Deutschen Meistertitel sowie zahlreiche Deutsche Pokalsiege. Die Abspaltung vom Universitätssportclub und die Neugründung des „USC München Rollstuhlsport e.V.“ erfolgte im Jahr 2001.

Mit insgesamt 14 Deutschen Meisterschaften und acht Pokalsiegen ist der USC München Deutschlands erfolgreichster Basketballverein. In der Spielsaison 2017/2018 zog sich der USC aufgrund des finanziellen Aufwands für den Spielbetrieb in der obersten Liga freiwillig aus der Bundesliga zurück, um sich vermehrt auf den leistungsorientierten Amateursport, Breitensport sowie die Nachwuchsförderung zu konzentrieren. Der Spaß am Sport und die Gemeinschaft bleiben im Fokus.

STRUKTUR

Erster Vorsitzender: Wolfgang Schäfer
Zweiter Vorsitzender: Arne Wettig
Schatzmeister: Joachim Dolderer

München Rollstuhlsport e.V.
Hoyerweg 18
81929 München
Tel. 0 89/95 95 37 03
Fax: 0 89/95 95 91 82
E-Mail: geschaeftsstelle@usc-rollstuhlsport.de

Bankverbindung:
USC München Rollstuhlsport e.V.
IBAN: DE09 7015 0000 0092 1185 79
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München